Reisekoffer bei Flugreise beschädigt  - was tun?

Reisekoffer bei Flugreise beschädigt - was tun?

Das hat sicherlich schon jeder von uns schon erlebt. Koffer gekauft, eifrig für den Urlaub gepackt, ab zum Flughafen, Koffer aufgeben und ab in den Flieger. Nur was tun wenn der Koffer bei der Kofferausgabe am Flughafen zerkratzt, eingedellt oder sogar kaputt ist?

Erstmal müssen Sie Ihren Ärger verdauen. Das ist in der Tat sehr ärgerlich, kommt aber leider bei dem großen Flugaufkommen und der kurzen Zeit zur Be- und Endladung der Flieger durch das Bodenpersonal sehr häufig vor. Wir sagen Ihnen was Sie jetzt tun müssen.

Gehen Sie mit Ihrem beschädigten Koffer, in der Halle der Gepäckausgabe zum dortigen Schalter für vermisste oder beschädigte Gepäckstücke. Zeigen Sie Ihren beschädigten Koffer, sowie Ihr Flugticket. Nun lassen Sie sich schriftlich bestätigen, dass Ihr Koffer bei der Flugreise mit der Nr. XYZ, bei der Fluggesellschaft XYZ beschädigt wurde. Fordern Sie Ersatz Ihres Schadens gemäß den Beförderungsbestimmungen der Fluggesellschaft bzw. des Reisebeförderungsunternehmens. Mit diesem Bericht und Ihrem Koffer gehen Sie zum Fachgeschäft in welchem Sie Ihren Koffer gekauft haben. Das Fachgeschäft kann anhand des Berichts der Fluggesellschaft beim Kofferhersteller einen neuen Koffer beantragen. So bleibt Ihnen viel Ärger erspart und Sie haben einen neuen Koffer.

Anbei geben wir Ihnen noch einen kurzen Überblick über Ihre Rechte als Verbraucher:

Fluggesellschaften und andere Reisetransportunternehmen wie Bus, Bahn und Taxi müssen grundsätzlich die Kosten für Schäden am Hand- und Reisegepäck tragen.

Darauf weist das Bundesjustizministerium in Berlin hin. Mit der Aufgabe Ihres Gepäcks haftet das ausführende Unternehmen unabhängig davon, ob es den Schaden verursacht hat oder nicht. Bei Schäden am Handgepäck muss die Fluggesellschaft bzw. das Reisebeförderungsunternehmen die Kosten nur dann tragen, wenn ihr ein Verschulden nachgewiesen werden kann. Schäden müssen innerhalb von sieben Tagen nach Bekanntgabe der Reklamation bei der Fluggesellschaft oder dem Reiseunternehmen gemeldet werden.

Bei verspätetem Eintreffen des Gepäcks verlängert sich die Frist auf 21 Tage nach Erhalt des Gepäcks.

Wir wünschen Ihnen eine gute und sichere Reise – und hoffentlich kein kaputtes Reisegepäck!

Ihr Team von Leder Bazlen

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar