Kinderrucksäcke – ein Dschungel voller Möglichkeiten

Kinderrucksäcke – ein Dschungel voller Möglichkeiten

Mit den Kinderrucksäcken ist es so eine Sache. Es gibt hier eine Vielzahl an Anbietern auf dem Markt, so dass man schnell den Überblick verliert und am Ende doch gar nicht mehr weiß was man eigentlich will oder braucht. Somit wären wir schon beim eigentlichen Thema. Bei der Wahl des Kinderrucksacks muss ich als Eltern wissen was er für einen Zweck erfüllen soll oder welcher Anwendung er dienen muss. Im Wesentlichen gibt es Rücksäcke für Kinder im Funktionsbereich und einmal im klassischen Freizeitbereich. Unter den Funktionsrucksäcken verstehen wir ganz klar ein Rucksack welcher zum Wandern, für den Kindergarten, der Kita und oder der Schule zum Einsatz kommt. Hier ist es wichtig, dass die Kinder auf viele Fächer, Stauräume und typische Organizer im Rucksack zurückgreifen können. Speziell für Vesperdosen, Regenschirme etc. gibt es hier, zum Teil auswaschbare Innenaufteilungen. Weiter müssen die Rucksäcke entsprechend wattierte bzw. gut gepolsterte Schulterriemen haben, diese sollten individuell verstellbar sein. Ebenso macht ein zusätzlich Brustgurt bei entsprechendem Gewicht auf dem Rücken Sinn.

Ganz anders sieht es aus bei Rucksäcken im klassischen Freizeitbereich. Hier ist es meistens so, dass der Rucksack eine große Öffnung hat und man nur einen Stauraum im Innenbereich vorfindet. Sprich, Reißverschluss auf, alles rein und Reißverschluss wieder zu. Oftmals haben diese zusätzlich noch eine Vortasche mit Reißverschluss, dann war´s das aber auch mit den Features. Eine Polsterung oder Wattierung der Schulterriemen ist hier kaum vorhanden, da die Rucksäcke meist nicht viel Gewicht tragen müssen. Ebenso suchen wir hier den Brustgurt vergebens. Jedoch kann dieser mittlerweile im Nachhinein aufgerüstet werden. Unsere Freizeitrucksäcke für Kinder haben den klassischen Einsatz für den Sport am Nachmittag, eine kurze Übernachtung bei Oma und Opa oder den Spielenachmittag bei Freunden.

Fazit: Die Funktionsrucksäcke für Kinder sind etwas teurer als die einfachen Freizeitrücksäcke, bieten aber bei entsprechendem Einsatz und Nutzen wesentlich mehr Komfort. Es kommt also immer darauf an, für was Ihr Kind den Rucksack benötigt und wie oft dieser zum Einsatz kommt. Viel Spaß beim Shoppen wünscht Euch Leder Bazlen aus Metzingen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar