Herstellung eines Gürtels – Schritt für Schritt

Herstellung eines Gürtels – Schritt für Schritt

Der Gürtel - er ist mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkendes und total beliebtes Accessoires. Egal ob Mann, Frau oder das Kind, jeder/jede trägt es passend zu seinem Outfit und Lifestyle. Doch wer macht Gürtel, wo kommen Sie her, was war ihre Funktion und wie viele Arbeitsschritte braucht es, bis ich einen fertigen Gürtel in der Hand halte.

Das alles und noch viel mehr wollen wir euch kurz und knackig erklären. Früher war der Gürtel ein reines Mittel zum Zweck. Er musste die Arbeitshose der Männer halten können, nicht mehr und nicht weniger. Die Frauen trugen zu dieser Zeit hauptsächlich Kleider und somit keine bzw. sehr selten Gürtel. Ganz anders ist das heute, ein Gürtel erfüllt nach wie vor die Funktion des Hose- Halten jedoch ist er mehr ein Accessoires für das Outfit geworden. Egal ob im Freizeit, Business oder für Jeans, Kleid oder Anzug-Bereich für jede Kategorie gibt es heute die passenden Gürtelmodelle.

Aber wie wird das beliebte Leder-Accessoires denn eigentlich hergestellt? Was sind die einzelnen Schritte? Zu Beginn bedarf es natürlich der Lederhaut. Diese beziehen wir von Leder Bazlen aus Deutschland, Holland oder Italien. Ist die Haut erstmal angekommen, wird sie auf grobe Fehler geprüft, denn nicht jede Kuh kam ohne Narben durchs Leben. Ist die Haut in Ordnung geht sie weiter zum Stanzen. Hier werden dann mit einem Stanzmesser die Lederriemen in der gewünschten Breite aus dem Leder gestanzt. Natürlich so, dass wir kaum Abfall haben. Nun werden die Riemen an den Kanten gefärbt, meistens Schwarz oder mit transparenter Farbe. Dies dient dazu, dass die Kanten nicht mehr die typischen Lederfusseln aufweisen. Nach dem Trocknen der Kanten werden die Lederriemen auf die richtige Länge geschnitten wie z.B. TW 90, TW105 etc.. Jetzt sieht es schon fast aus wie ein Gürtel. Als nächstes kommen die Dornlöcher für die Schließe in den Gürtel. Wir bei Leder Bazlen machen 6 Löcher in den Gürtel, dies kann von Hersteller zu Hersteller variieren. Bei einer TW 95 misst der Gürtel bei uns somit eine Gesamtlänge von 110cm. Nun folgt das Kapploch, an der gegenüberliegenden Seite des Gürtels für die Schließe. Wenn dies gestanzt ist, kann die gewünschte Schließe eingenäht werden. Nun ist der einfach Standardgürtel nach sechs Arbeitsschritten fertig. Dieser hat jedoch keine zusätzlichen Nähte, Applikationen oder Prägungen.

Wenn ihr noch genau wissen wollt wie man seine richtige Gürtelgröße ermittelt, dann einfach hier nachlesen.

Viel Spaß und Grüße aus der Werkstatt
Euer Team von Leder Bazlen

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar